Sie sind hier: Startseite » Sonderausstellung » Archiv

Archiv

2017/18

Bereits während der Schulzeit hat Frank Lange die Spielzeug-Sammelleidenschaft gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen. Es sind die zahlreichen Spielzeug- und Modellautos, Tankstellen, Schiffe, Flugzeuge und Eisenbahnen aus DDR-Produktion, die sein junggebliebenes Sammlerherz auch heute noch höherschlagen lassen.
Die hier gezeigte Sammlung von DDR-Werbefiguren nahm ihren Anfang mit einem Minol-Pirol, der so wunderbar zu Minol-Tankwagen und -Tankstelle passte. Der Minol-Pirol schärfte den Blick für weitere DDR-Werbefiguren, deren Vielfalt so manchen überrascht. Die meisten Werbefiguren wurden Mitte der 1950er- bis Mitte der 1960er-Jahre entwickelt. Das Mux-Männchen, der Spezitex-Detektiv, Meister Malimo oder das MZ-Männchen entstanden in dieser Zeit und gehören in den Bereich der Produktwerbung.
Daneben gibt es auch Figuren wie das Messemännchen oder Florinchen, die eher unter die Rubrik Maskottchen fallen. Die langesche Sammlung weist zudem viele nicht individualisierte Püppchen auf, die zum Beispiel Uniformen von Volkspolizei und Feuerwehr oder auch Pionierkleidung tragen oder Püppchen, die lediglich mit einem kleinen Firmenlogo versehen wurden.
Bereichert und erweitert wird die kleine Ausstellung durch Figuren wie Pittiplatsch und Sandmännchen, welche als Botschafter des Deutschen Fernsehfunks in großer Zahl Einzug in die Spielzeugkisten hielten.

2017 - Farbenspiel im Wüstensand

Vom 17. August bis zum 28. Oktober 2017 konnte man diese Fotografische Reise durch die Felsenstadt Petra unternehmen. Der Fotojournalist Wolfgang Wittchen stellte seine Fotos vor.

2017 - Reformation

Lessing, Luther und die Reformation in der Oberlausitz
eine Ausstellung des Lessing-Museums Kamenz

2016/17

Vom 7. November 2016 bis zum 22. Januar 2017 konnten Architekturmodelle zur "Via Regia" angeschaut werden.

2015/16 - Spielzeugautos

Ampel auf Grün im Kinderzimmer.
Spielzeugautos aus der DDR

Sammlung DDR Spielzeug - projekt von Kai Schurig

2015 - anderswo

Michael Kruscha
Michael Kruscha

Michael Kruscha
Arbeiten 2003 - 2009

"Michael Kruscha, der heute in Berlin lebt und 1961 im nahen Hoyerswerda geboren wurde, steht mit seiner Arbeit und mit seinem Leben in der hier angerissenen Tradition eines reisenden Künstlers; und so vermag bereits der Titel der Sonderausstellung „anderswo“ auf das zu verweisen, was bei ihm und in seinen Arbeiten so oft im Mittelpunkt steht: Das Ferne, das Exotische, das Fremde. Dass er dabei jedoch niemals ins Abbildhafte verfällt und stets den dokumentarischen Blick zugunsten einer vielschichtigen, oft gebrochenen Annäherung an die Motive aufhebt, zeugt von seiner konzeptuellen Herangehensweise, die zugleich die Qualität seiner Arbeiten unterstreicht. Seine Bilder illustrieren nicht, wie es in der Fremde ist, sondern dass alles Fremde schlussendlich konstruiert ist durch das Auge des jeweiligen Betrachters. Sie rufen damit ganz aktuell und in der Gegenwart verankert zu einer Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung des scheinbar Fremden auf.
Die Ausstellung „anderswo“ präsentiert Arbeiten der Jahre 2003–2009. Die Themen „Stierkampf“, „Flamenco“, „Pueblos“ und „Die arabische Welt“ stehen im Mittelpunkt."
[Aus der Ausstellungseinführung von Dr. Sören Fischer, Kunsthistoriker (Dresden)]

2014 - Egbert Kasper

Der Beginn einer Reise

Der 1957 in Görlitz geborene und jetzt in Kamenz lebende Künstler Egbert Kasper präsentierte vom 11. September bis 9. November 2014 Handzeichnungen und Druckgrafik, Bronzeplastiken, Installationen und frühe Videoarbeiten.

2014 - Lessing-Ein Sachse in Preußen

Als Partnerausstellung zur Ersten Brandenburgischen Landesausstellung "Preußen und Sachsen. Szenen einer Nachbarschaft" wurde diese Ausstellung vom 15. Mai bis 24. August 2014 präsentiert.

2014 - Wolfgang Wittchen

Bilder sagen mehr als tausend Worte - 23 Jahre regionaler Bildjournalismus
Eine Fotodokumentation des Kamenzer Fotografen Wolfgang Wittchen wurde vom 31. Januar bis 21. april 2014 gezeigt.

2013/14 - Martin Wetzel

Der Hallenser Künstler Martin Wetzel (1929-2008) schuf Plastiken und Grafiken.
Diese werden vom 22. Oktober 2013 bis 12. Januar 2014 gezeigt.

2013 - Schweden

Vom 1. Juni bis 6. Oktober 2013 verführte das Lessing-Museum die Besucher nach Schweden.
Unter dem Titel "Schwedische Impressionen - Naturbetrachtungen deutscher Schriftsteller" wurden Fotografien von Andrea Hörentrup (Schkopau) gezeigt, die mit einer Auswahl von Zitaten deutscher Schriftsteller zu diesem Land ergänzt wurden. Sylke Kaufmann (Lessing-Museum) hatte diese schriftstellerischen Spuren zusammengetragen.

2013 - Sieben Jahre Krieg

"Zwar hat der Krieg seine blutigste Bühne unter uns aufgeschlagen ..."
Sieben Jahre Krieg. Lessing 1756 bis 1763


15. Februar bis 31. März 2013

Die Ausstellung „Sieben Jahre Krieg. Lessing 1756 bis 1763“ von Christian Tausch folgte Lessing durch die Jahre des Krieges und versuchte, die in seinen Briefen und Werken häufig zu Stichworten verdichteten Ereignisse zu rekonstruieren und ihnen ihre Bedeutung für die Biographie Lessings zurückzugeben.

Veranstalter: Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption / Lessing-Museum Kamenz

2012/13 - Kamenzer Zinngießer

Vom 2. November 2012 bis 27. Januar 2013 wurde eine Schau über die Kamenzer Zinngießer gezeigt.

2012 - Erika Nicolai

Von Bischheim in die Mongolei
Personalausstellung der 2004 verstorbenen Künstlerin Erika Nicolai / Bischheim
13. Juni bis 7. Oktober 2012

2012 - Südtirol

Vom 25. Januar bis 3. Juni 2012 zeigte die Kamenzerin Carsta Off unter dem Titel
"EINBLICKE - DURCHBLICKE - AUSBLICKE" - Südtiroler Impressionen
ihre Sicht auf die Schönheit Südtirols.

2011/12 - Tangential

Unter dem Titel „Tangential“ Hommage an G. E. Lessing zeigte der Hallenser Künstler Uwe Pfeifer vom 15. Oktober 2011 bis 15. Januar 2012 im Sonderausstellungsbereich des Malzhauses Druckgrafik.
1947 in Halle geboren, gehörte Uwe Pfeifer zu den bekanntesten Künstlern in der DDR, auch international.
Die Kamenzer Ausstellung widmete sich mit den gezeigten Werken auf durchaus hintergründige Weise Lessings Anspruch und Vermächtnis. Nicht um Porträts ging es dabei – wenngleich Pfeifer zu den bedeutendsten Porträtmalern in Deutschland zählt – sondern um die bildliche Auseinandersetzung mit dem, was uns Lessing heute so viel mehr sein lässt als ein wertvolles Vergangenheitsrelikt.

2011 - Via regia

Vom 30. Juni bis 31. Juli 2011 wurde eine Ausstellung zu "KAMENZ an der VIA REGIA" gezeigt.

Download der Ausstellungstafeln [6.490 KB]

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren